14.April 2014 – Secret Bay – eine Bucht voller Sonderlinge

Und nun ein kleiner Nachtrag zum wunderbaren Tauchplatz „Secret Bay“ am nördlichsten Ende der westlichen Küste Balis.

Hierhin scheinen sich so einige Tierchen verlaufen zu haben, die entspannt im seichten Wasser hausen und sich nicht wie andernorts aufwendig verstecken.
Die Secret Bay ist zum Großteil nicht tiefer als 8 Meter und damit lichtdurchflutet und mit aller Ausdauer betauchbar.
Idy und ich haben es bei unseren beiden Tauchgängen jeweils auf über 70 Minuten gebracht und wäre es nicht mein letzter Tauchtag bei NBDC gewesen, wäre ich auch garantiert noch einmal zurückgekehrt.

Zu sehen waren hunderte von Banggai Kardinalbarschen, die es eigentlich nur an den Banggai Inseln etwa 1000 km Luftlinie entfernt geben soll.
Auch gab es kleine Anglerfische/ frog fishes, viele Feuerfische, „zutrauliche“ Putzergarnelen, Kugel- und Igelfische, zig Feuerwürmer auf der Suche nach Aas, Fledermausfische, riedige Krabben von ca.25 cm Breite (inklusive der angewinkelten Vorderarme), Schnepfenmesserfische, Grundeln, Krugfische, Korallenwelse, Hohlkreuzgarnelen, Anemonengarnelen, Anemonenfische / Nemos, Seegras-Feilenfische, Muränen, Finger-Leierfisch, Schneckchen und und und.

Puh! Das war an dem Tag ein komplettes Fischbestimmungsbuch von allem was gerne bei „schlechterer“ Sicht lebt und sich gerne im Sand einbuddelt : )

Viel Spaß!

PS: mit 27 Grad Wassertemperatur gilt die Bucht in Bali als sehr kühl!

[metaslider id=1880]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert